Druckansicht der Internetadresse:

Future Migration: Netzwerk für kulturelle Diversität

Seite drucken

News

zur Übersicht


Bayreuther Stadtgespräch(e): Rassismus - was ist das eigentlich?

Datum: 06.09.2017, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr; Ort: Iwalewa-Haus - Afrika-Zentrum, Münzgasse 9 in 95444 Bayreuth 

Rassismus – was ist das eigentlich; oder: warum wir so wenig über Rassismus sprechen und es dennoch tun sollten.

Rassismus verbinden wir meist mit Nationalsozialismus oder Rechtsextremismus. Das macht es oft schwierig, über Rassismus in der Gegenwart zu sprechen. Wer Rassist ist, verletzt das Grundgesetz und die Menschenrechte. Deshalb weisen wir selbst eine Befangenheit im Rassismus von uns. Tatsächlich ist es notwendig, Rassismus als etwas zu verstehen, das uns alle betrifft – ob wir das wollen oder nicht. Rassismus hat sich seit der Antike bis in unsere Gegenwart immer wieder in Wörtern, Bildern und Ideen neu erzeugt, die mehr oder weniger unser Denken und Handeln beeinflussen. Es ist wichtig, darüber zu sprechen. Dabei geht es nicht darum, Schuldzuweisungen zu erheben. Es geht darum, gesellschaftliche Prozesse und unsere Rolle darin besser einzuordnen. Nicht hinreichend ist es, zu sagen: Rassismus ist widerwärtig und ich habe damit nichts zu tun. Wir müssen tatsächlich fragen: Warum ist Rassismus so wirkmächtig – wo kommt er her, wann wurde er wozu erfunden, wen hat er bevorteilt, welche Spuren hat er in der Gesellschaft und in meinem ganz persönlichen Sprechen und Leben hinterlassen. Nicht alles, was ich glaube zu wissen, ist richtig – und manches muss ich verlernen, um es neu zu verstehen. Hier setzt die Rassismusforschung ebenso an wie der Vortrag von Prof. Dr. Susan Arndt von der Universität Bayreuth.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt